Baseless MOC Kurs

MOC Kurse basieren, seitdem die Kursmaschinen virtualisiert sind, auf differenzierenden vhd. Bei Microsoft heißen diese differenzierenden Kurs-VHDs „Basedisks“. Dieses Konstrukt hat sich in den Kursraum-Umgebungen profiliert.

Ich habe aktuell die Anforderung, sämtliche Basedisks zu eliminieren und die MOC Kurse mit vollständigen vhd zu betreiben. Mein erster Weg, um die, bis zu 3, vhd zu verschmelzen, führte über die Hyper-V Konsole, in der ich die Möglichkeit habe, eine vhd Kette zu verschmelzen. Leider führte der Weg nie zum Erfolg. Immer startete die fertig konfigurierte VM nach dem Starten mit dem Mini-Setup wie man es nach einem Sysprep sieht.

Der Erfolg führte letztlich über das altbekannte Tool „Diskpart“ und ich beschritt folgenden Weg:
Ich importierte die Kurs VM, wie im MOC Setup beschrieben, auf dem Hyper-V Host. Einmal importiert und erfolgreich gestartet und wieder heruntergefahren, exportierte ich die VM in einen frischen Ordner. Das hat den Vorteil, dass bei diesem Prozedere sämtliche benötigten differenzierenden vhd in einem Ordner zusammen kopiert werden. Ich halte dieses Vorgehen vor allem deshalb für notwendig, da letztlich in der übergeordneten Base Disk die Daten zusammen geführt werden. Nach dem Export hatte ich entsprechend folgenden Ordnerinhalt vorliegen:

Um nun die vhd-Kette 10751A-LON-DC1 | MT12-LON-DC1 | Base11A-WS08R2SP1 mergen zu können, muss die vhd im Diskpart selektiert werden.

Mit dem anschließenden Befehl „merge vdisk depth=2“, werden alle 3 vhd zusammengeführt. In diesem Beispiel hat der Domänencontroller eine zweite Disk, welche ich anschließend ebenfalls zusammenführte:

Die zusammengeführten vhd kann man anschließend umbenennen und die restlichen vhd löschen. Zum Abschluss kann die, nun Baseless, Kursmaschine wieder in den Hyper-V importiert werden.

Es soll Testszenarien geben wo das Sinn macht; ich habe zufälligerweise eins gefunden. Gepaart mit der Daten-Deduplizierung des Server 2012, muss man sich auch in diesem Konstrukt keine Gedanken mehr über Platzverschwendung machen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
Baseless MOC Kurs, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihr persönlicher Mathe-Schwierigkeitsgrad: Level 1 * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.