Beta Prüfungen zum MCSE Private Cloud

Gast Autor: Boris Schmidt, Live von der MMS 2012 Las Vegas – Xing Profil Boris Schmidt

Im Rahmen der MMS 2012 in Las Vegas hatte ich die Möglichkeit die zukünftig für den MCSE Private Cloud benötigten Examen „71-246 – Monitoring and Operating a Private Cloud with System Center 2012“ (Final 70-246) und „71-247 Configuring and Deploying a Private Cloud with System Center 2012“ (Final 70-247) als BETA-Prüfung abzulegen.

Beide Prüfungen hatten ihre jeweiligen Schwerpunkte, die ich im Folgenden kurz darstellen möchte:

Das Examen 71-246 beinhaltete 58 Fragen und bestand hauptsächlich aus den Produkten SCSM (System Center Service Manager 2012), SCOR (System Center Orchestrator 2012) und SCOM (System Center Operations Manager 2012) sowie ein wenig SCVMM (System Center Virtual Machine Manager 2012). Schwerpunkte waren zum einen die Interaktion des OperationsManager 2012 mit dem Orchestrator und dem ServiceManager sowie die Verknüpfung und Automatisierung von ServiceManager und Orchestrator bezogen auf Prozesse des ServiceManagements.

Schwerpunkt des 48 Fragen umfassenden Examens 71-247 war zu 80% der Virtual Machine Manager 2012. Bare-Metal-Deployment, Cloud-Funktionalitäten, Storage und Automatisierung (auch in Verbindung mit dem Orchestrator) standen hier ganz oben. Die restlichen Fragen verteilten sich auf die Integration in den Service Manager sowie auf das Monitoring und die PRO-Funktionalität in Verbindung mit dem Operations Manager sowie die Erstellung von Runbooks im Orchestrator.

Beide Prüfungen sind vom Inhalt her nicht zu unterschätzen. Ein „mal eben“ ist hier nicht möglich, die geforderten Themen müssen weit über PreSales Wissen hinaus sitzen. Dabei ist die Bandbreite der Themen des Examens 71-246 sicher höher, bedingt durch die Konzentrierung auf den VMM im Examen 71-247.

Weiterhin war beiden Prüfungen gemein, dass es neben dem bekannten Multiple-Choice-Verfahren auch einiges gab was entweder direkt in einer Konsole konfiguriert / markiert werden musste oder aber,dass Abläufe in ein zweites Fenster gezogen wurden, welche abschließend in die korrekte Reihenfolge gebracht werden mussten.

In der Finalen Version sollen beide Examen Mitte Juni 2012 heraus kommen. Weitere Informationen zu der Zertifizierung MSCE Private Cloud sind hier zu finden:

http://www.microsoft.com/learning/en/us/certification/cert-private-cloud.aspx

Beste Grüße aus Las Vegas
Boris

Die vorbereitenden MOC Kurse werden folgende sein:
Exam 70-246: MOC 10750: Monitoring and Operating a Private Cloud with System Center 2012 (5 Days)
Exam 70-247: MOC 10751: Configuring and Deploying a Private Cloud with System Center 2012 (5 Days)

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Beta Prüfungen zum MCSE Private Cloud, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihr persönlicher Mathe-Schwierigkeitsgrad: Level 1 * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.