Die Nomenklatur des MOC Kurses und der Prüfungen

Die Nomenklatur der MOC Kursnummern und der Prüfungsnummern (soweit ich sie bis jetzt verstanden habe).
Generell fällt auf, dass Microsoft Learning jetzt ein Schema für die Benennung der Kurse, der lokalisierten Kurse und der dazu passenden Prüfungen hat. Woow! Das war nicht immer so.
Schauen wir auf einen absoluten Standard Kurs des Windows Server 2008:
Die original MOC-Nummer des englischsprachigen Kurses: „MOC 6421: Configuring and Troubleshooting a Windows Server 2008 Network Infrastructure“.
Die deutsche Kursnummer stand dazu in keinem erkennbaren Zusammenhang: „MOC 6742: Konfigurieren einer Netzwerkinfrastruktur und Problembehandlung unter Windows Server 2008“.
Die Prüfungsnummer erschien auch eher willkürlich zu sein: „70-642 Konfigurieren von Windows Server 2008-Netzwerkinfrastrukturdiensten“.
Alles in allem ein ziemliches Durcheinander bei dem keine Zusammenhänge erkennbar waren; zumindest nicht für mich.
Das sieht nun alles deutlich geordneter aus. Hier ein Beispiel:
MOC 20417: Upgrading your Skills to MCSA Windows Server 2012″
„MOC 21417: Erweitern der Kenntnisse auf MCSA für Windows Server 2012“
Prüfung: „70-417: Upgrading your Skills to MCSA Windows Server 2012“

Die ersten beiden Ziffern der MOC Nummer sind jeweils eindeutig einer Sprache zugeordnet. Die nachfolgenden 3 Ziffern sind über alle Sprachen hinweg identisch und die Prüfung trägt in aller Regel ebenfalls diese 3-Stellige Nummer. Die Sprachenpräfixe sind:
20: Englisch
21: Deutsch
22: Französisch
23: Japanisch
24: Portugisisch
Weitere werden vermutlich folgen.

Hintern der MOC Nummer sieht man häufig einen Buchstaben. Auch hier gibt es nun eine bessere Transparenz. Der Buchstabe „A“ steht dabei, bei den neuen Kursen, für einen Kurs im Beta-Stadium. Der Buchstabe „B“ wird für die erste finale Version vergeben. Von da an wird im Alphabet weiter nach oben geklettert.
Ich hoffe damit ein wenig für Klarheit gesorgt zu haben.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.5/5 (2 votes cast)
Die Nomenklatur des MOC Kurses und der Prüfungen, 4.5 out of 5 based on 2 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihr persönlicher Mathe-Schwierigkeitsgrad: Level 1 * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.