MCT Community – MCT Regional Leads

Microsoft Learning beabsichtigt die Microsoft Certified Trainer Community zu reorganisieren und zu stärken. Zu diesem Zweck startet Microsoft, zentral organisiert, ein Programm zur Selbstorganisation der MCT Community unter dem Namen „MCT Regional Leads“.

Seit zwei Tagen können MCT sich dazu HIER bewerben. Der Bewerbungszeitraum ist auf 2 Wochen begrenzt. Die Ergebnisse sollen in der Woche ab dem 10. September bekannt gegeben werden. Alle dann neuen MCT Regional Leads werden im ersten „MCT Quarterly Update“ am 28. September detaillierte Informationen erhalten.

Microsoft Learning stellt sich die Rolle so vor, dass der MCT Regional Lead (MCT RL) als eine Art „Mentor“ für die MCT seiner Region dienen soll und Anlaufstelle für Fragen und Anregungen sein soll. Ggf. kann der „MCT RL“ die Fragen gezielt bei Microsoft Learning adressieren. Ebenso erhofft Microsoft Learning sich verstärkte Aktivitäten. Diese könnten z.B. Community Trainings und Community Treffen sein.

Mit der Teilnahme an dem Programm werden gewisse Vorteile für den MCT RL verknüpft sein. Wie das im Detail aussehen wird ist bisher nicht bekannt. Ebenso wenig wie die angestrebte Gesamtzahl der MCT RL oder die Regionale Aufteilung. Diese Fragen werden sicherlich an der quantitativen Teilnahme der MCT an der Anmeldung geknüpft sein. Aus frühen Äußerungen seitens MS Learning war zu entnehmen, dass für kleine Learning Märkte nur ein MCT RL und für größere Learning Märkte (darunter wird sicherlich auch Deutschland fallen) mehrere MCT RL eingeplant sind.

Vom Grundsatz her ist das ganz sicher eine großartige Idee und bietet uns MCT eine neue Möglichkeit unsere Interessen bei Microsoft Learning zu adressieren. Gerade für unseren deutschen Markt ist das ein willkommenes Vorhaben. Wir MCT des deutschsprachigen Marktes gehen, im doch sehr amerikanisch geprägten Born to Learn Forum, etwas unter.

Es liegt auf der Hand, dass ich mich selbst für den MCT RL beworben habe. Ich bin sehr gespannt wie sich das Programm entwickeln wird, begrüße aber die offiziellen Bemühungen von MS Learning, näher an die MCT Community heranzurücken, sehr. Vermutlich ist auch dies ein Resultat aus den Diskussionen der MCT Community der letzten Jahre.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
MCT Community - MCT Regional Leads, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihr persönlicher Mathe-Schwierigkeitsgrad: Level 1 * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.