MCT Statistik

„Wie viele MCT gibt es eigentlich?“

Das ist durchaus eine Frage, die ich im Gespräch mit Kollegen des Öfteren zu hören bekomme. Jetzt gibt es ganz aktuelle und ziemlich offizielle Zahlen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass es in der MCT-Central immer wieder interessante Informationen für MCT gibt. Eine davon möchte ich hier aufgreifen um zum einen zu Informieren und meiner Aufgabe als MCT | Regional Lead Germany nachzukommen und zum anderen um ggf. Interesse an der MCT-Central wecken zu können.
Zum vergangenen MCT Renew (2014) wurden erstmalig nach einem längeren Zeitraum die Renew-Voraussetzungen verschärft. Im aktuellen Renew-Zeitraum (Renew dann ab März 2015) werden die Anforderungen und die Preise erneut erhöht. In diesem Zusammenhang möchte ich die von Karen Juhl (MCT Program Manager) veröffentlichten MCT Renew Zahlen aufgreifen und diese für unseren deutschsprachigen Markt gerne wiedergeben.

Vor dem vergangenen Renew, also bevor es eine Qualitätshürde oder die Notwendigkeit gab, tatsächlich einen MOC Kurs gehalten zu haben, gab es weltweit in etwa 21.600 Microsoft Certified Trainer. Von diesen 21.600 MCT hatten in etwa 7.000 MCT keine aktuelle MCP Zertifizierung und nur 5.000 MCT hatten Kurs- und Bewertungsdaten im MTM.

Vor diesem Hintergrund ist es nur allzu verständlich, dass Microsoft Learning die Anforderungen insofern angehoben hat, als dass zumindest 1 MOC Kurs im vergangenen Renew Zeitraum gehalten worden sein muss und dass das MCT Alumni Programm ins Leben gerufen wurde.
Nach von Karen Juhl (MCT Programm Manager) veröffentlichten Zahlen, haben etwa 6.800 MCT ihren aktiven MCT Status erneuert und etwa 1.850 MCT sind dem MCT Alumni Programm beigetreten.

In Deutschland gibt es demnach 533 aktive MCT, in Österreich 58, in Indien 103, in der Schweiz 98, in England 290 und in den USA 863.
MCT Alumni gibt es in Deutschland 110.
Auch spannend: In Japan gibt es von insgesamt 1300 aktiven MCT unfassbare 1183 Office MCT.

In Deutschland teilen sich die MCT nach den Sparten wie folgt auf:
Developer: 32 MCT
IT Professional: 455 MCT
MS Dynamics: 31 MCT
MS Office: 15 MCT

Ich bin sehr gespannt wie sich die Zahlen im kommenden Jahr mit erhöhten Preisen und nochmal deutlich angezogenen Anforderungen weiter verändern werden.

Die Quelle ist in der MCT-Central unter folgendem Link zu finden:
http://borntolearn.mslearn.net/mct/general/f/117/t/323195.aspx
Dort sind auch die kompletten Zahlen nachzulesen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
MCT Statistik, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Ein Gedanke zu „MCT Statistik“

  1. Hallo Thomas,

    mindestens ebenso intressant wie die Anzahl der MCT wäre die Anzahl der MCSA/MCSE. Früher gab es dazu eine detailierte Webseite, jetzt leider nicht mehr. Offenbar ist dies inzwischen ein MS-Geheimnis.

    Kannst du etwas dazu sagen?

    Viele Grüße
    Richard

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihr persönlicher Mathe-Schwierigkeitsgrad: Level 1 * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.