Microsoft schafft die Learning Partnerschaft ab

Wie Microsoft gestern per Mail mitgeteilt hat, werden im Zuge der Strategie „Cloud first“ einige Partner Kompetenzen abgeschafft. Das betrifft die Kompetenzen Hosting, Midmarket Solution Provider, OEM und auch Learning.

Zu dem Grunde für die Abschaffung des Learningpartner Status schreibt Microsoft:

Ihre Arbeit ist für das Vorantreiben der Einführung von Microsoft-Technologien von entscheidender Bedeutung. Deshalb integrieren wir die Kompetenz „Learning“ in Cloud- und Hybrid-Kompetenzen mit besonderen Anforderungen und zusätzlichen Vorteilen.“

Auf der MPNevolution.com Webseite werden als alternativen die Cloud Kompetenzen beworben, siehe Screenshot:

  • Cloud Platform (SaaS und Infrastruktur mit Azure)
  • Cloud Productivity (Office 365)
  • Cloud Customer Relationship Management (Dynamics CRM Online)
  • Enterprise Mobility Management (Azure EMM)
Screenshot: http://mpnevolution.com/
Screenshot: http://mpnevolution.com/

Wer sich nicht mit der Cloud befassen möchte, der hat aber auch andere Wege offen. In Klick auf „Ich bin mir nicht sicher, ob dies die beste Lösung für mich ist“ führt zu den nicht Cloud Kompetenzen. Ein Beispiel, über die Kompetenz Datacenter benötigt man 2 MCT, 2 entsprechende SCCM Prüfungen und, das ist neu, 200 „ausgebildete Studenten“. Ich denke damit sind Kursteilnehmer gemeint. Diese Anforderung könnte aber gerade für Nischenanbieter oder neue Schulungsanbieter zum Problem werden.

Die Einschränkung der 200 Teilnehmer scheint sich auch durch die Cloud Kompetenzen mit „Lernoption“ zu ziehen. Anscheinend möchte Microsoft die Schulungsanbieter immer mehr ausdünnen.

Wie geht es weiter?

Bis zum 30.10.2016 können die alten Kompetenzen verlängert werden. Bis zum 30.10.2018 können die alten Kompetenzen, inkl. der IUR-Lizenzen genutzt werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
Microsoft schafft die Learning Partnerschaft ab, 5.0 out of 5 based on 3 ratings

Ein Gedanke zu „Microsoft schafft die Learning Partnerschaft ab“

  1. Ich bin auch gerade etwas geschockt und hatte einen ähnlichen Artikel verfasst. Ich bin sehr gespannt wie es da weiter geht!

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihr persönlicher Mathe-Schwierigkeitsgrad: Level 1 * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.