Review: MOC 10747 Administering System Center 2012 Configuration Manager

Überblick
Der Kurs „MOC 10747 Administering System Center 2012 Configuration Manager“ ist vor ein paar Wochen in der Version „C“ erschienen. Damit wurde der komplette Kurs auf die Produktversion „Microsoft System Center Configuration Manager 2012 R2“ aktualisiert und ist zum aktuellen Zeitpunkt absolut aktuell. Ich hatte direkt eine Woche nach Erscheinen des Kurses das Vergnügen diesen neuen Kurs halten zu können. Hier ist mein Eindruck von dem aktualisierten MOC 10747 C.

Kursunterlage
Die Kursunterlage besteht aus 14 Kapiteln.
Die Unterlage bietet extrem umfangreichen Inhalt und ist absolut zu empfehlen.
Die Kursunterlage und damit auch das Kurskonzept beinhalten sehr viele Demos und Übungen. Diese sind fast ausnahmslos absolut sinnvoll und ebenso praxistauglich. Eine Unterlage welche dem SCCM 2012 R2 Administrator auch in der Praxis eine echte Hilfe und ein gutes Nachschlagewerk sein kann.
5_star

Übungen
Die Übungen in dem Kurs laufen sehr flüssig und enthalten fast keine Fehler. Die paar kleinen Fehler die sich in den Kurs geschlichen haben, sind durchweg von den Teilnehmern fast auf den ersten Blick erkennbar. Sollte das mal nicht sofort der Fall sein, kann der erfahrene MCT da sicher sofort weiterhelfen. Die Rückmeldungen zu den Schulungs-Übungen waren durchweg positiv und bestätigten meinen subjektiven Eindruck.
4_star

Zielgruppentauglichkeit
Der Kurs ist der SCCM 2012 Kurs, den ein Administrator gesehen haben sollte. Es gibt in dieser Produktversion einige Neuerungen, vor allem gegenüber der Version SCCM 2007, die auch der erfahrene Administrator einmal in einer Schulung gesehen haben sollte. Für komplette Neueinsteiger in das Thema System Center Configuration Manager ist ein solcher Kurs natürlich nur bedingt geeignet, da die Geschwindigkeit innerhalb des Kurses natürlich nicht viel Zeit zum Festigen des gelernten lässt; kann aber durchaus auch für Neulinge der Wegbereiter sein. Dies natürlich nicht, ohne den Kurs im Anschluss nochmal aufzufrischen.
5_star

Herausforderungen
Die Herausforderungen dieses MOC Kurses beschränken sich in meinen Augen im Grunde auf den behandelten Stoff an sich. Es bedarf schon einer gewissen Erfahrung als Trainer und mit dem Produkt, um diesen Kurs ordentlich und verständlich transferiert zu bekommen. Der Kurs hat, so finde zumindest ich, keine größeren Hürden eingebaut, welche den MCT vor größere Probleme stellen sollte.

Fazit
Ich halte den Kurs für absolut gut; geradezu praxistauglich. Ich wünsche mir mehr Microsoft MOC Kurse in dieser Qualität. Ein absolut rundes Design und durch und durch eine ordentliche Qualität. Wie bei System Center Kursen im Grunde üblich, gibt es diesen Kurs nur in original englischer Sprache.
5_star

Persönliches
Ich mag diesen Kurs. Er ist so rund, dass ich als MCT eine gehörige Portion Praxisbeispiele einfließen lassen kann, ohne am Zeitmanagement zerren zu müssen. Ich freue mich auf meinen nächsten SCCM 2012 Kurs!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (3 votes cast)
Review: MOC 10747 Administering System Center 2012 Configuration Manager, 4.0 out of 5 based on 3 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihr persönlicher Mathe-Schwierigkeitsgrad: Level 1 * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.