Review: MOC 20247 C – Configuring and Deploying a Private Cloud with System Center 2012

Einleitung

Die Themenwahl des „MOC 20247 C – Configuring and Deploying a Private Cloud with System Center 2012“ halte ich durchaus für gelungen. Der Kurs bietet einen schönen Überblick über die beteiligten Produkte einer Private Cloud und deren Möglichkeiten der Integration.
Anderes als die meisten aktuellen MOC Kurse, ist dieser Kurs nicht übermäßig vollgestopft mit Inhalt. der MOC 20247 ist der erste seit langem, wo genügend Zeit bleibt die Demos des Kurses wirklich in Ruhe durchzuführen und etwas dazu zu sagen. Dies ist ein Aspekt, den ich als wirklich positiv empfinde.


Kursunterlage

Die Unterlage des „MOC 20247 C – Configuring and Deploying a Private Cloud with System Center 2012“ ist etwas dünner als die vergleichbarer Kurse. Kleinere Fehler gibt es immer, aber nichts was die Teilnehmer in Übungsaufgaben nicht selbst hatten fixen können.
Dadurch, dass der Kurs nur in englischer Sprache existiert, gibt es keine seltsamen Übersetzungspatzer.
4_star


Übungen

Die Übungen machen zunächst einen guten Eindruck. die in den Übungseinheiten Behandelten Themen sind der Intention entsprechend. Die Übungen des gesamten Kurses sind aufeinander aufbauend. Spätestens in der Aufgabe des letzten Kapitels werden viele der Elemente, die in den anderen Übungen zusammen gebaut worden sind, verwendet.
Der Kurs lässt allerdings vermissen, die in den Übungsaufgaben gebauten Elemente und Objekte direkt in der Aufgabe zu verwenden. Das ist wirklich schade, denn ich halte die durchgeführten Aufgaben durchaus für gut und im Wesentlichen fehlerfrei. Die Übungsaufgaben dauern zwischen 30 und 90 Minuten. Es bietet sich an, dass der MCT im Anschluss an Aufgaben den Teilnehmern anbietet diese zu einem runden Abschluss zu bringen. Zeitlich ist das in diesem Kurs durchaus realisierbar. Für die Übungen vergebe ich nur 3 Punkte. Die Autoren des Kurses haben hier leider zu häufig darauf verzichtet, das konfigurierte auch zu nutzen. Zum Glück ist das durch den MCT relativ einfach anzufangen.
3_star


Zielgruppentauglichkeit

Es ist schwierig für diesen Kurs „MOC 20247 C – Configuring and Deploying a Private Cloud with System Center 2012“ eine Zielgruppe zu definieren. Administratoren? Berater? Entscheider?
Für Administratoren geht der Kurs zu sehr in die Breite und bleibt dadurch natürlich zu oberflächlich um anschließend den Alltag bestreiten zu können.
Für Berater ist dieser Kurs als Einstieg in die Private Cloud zu sehen um auf diesem anschließend dringend weiter aufbauen zu können.
Für Entscheider hat der Kurs die richtige Breite, geht aber an einigen Stellen zu tief.
Trotz allem halte ich den Kurs für alle 3 genannten Zielgruppen für geeignet.
4_star


Herausforderungen

Die Herausforderungen liegen im „MOC 20247 C – Configuring and Deploying a Private Cloud with System Center 2012“ in meinen Augen definitiv auf fachlicher Seite. Der Kurs lässt genügend Zeit um abseits der Kursunterlage Praxiserfahrung des Dozenten mit einfließen zu lassen.


Fazit

Ich persönlich finde den Kurs gut und finde, dass er trotz der kleinen Schwächen in den Übungsaufgaben 4 Punkte verdient hat. Ich hatte eine entspannte Kurs Woche und freue mich auf die nächsten Runden, hoffentlich lässt der nächste Kurs nicht zu lange auf sich warten.
4_star

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihr persönlicher Mathe-Schwierigkeitsgrad: Level 1 * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.