Review: MOC 21417 Erweitern der Kenntnisse auf MCSA für Windows Server 2012

Seit kurzem ist der Kurs „MOC 20417: Upgrading Your Skills to MCSA Windows Server 2012“, der auf die Prüfung 70-417 vorbereitet, auch in Deutsch erhältlich. Diese Prüfung ist die Upgradeprüfung, die MCSA/MCITP Server Admin 2008 die Möglichkeit bietet, die Zertifizierung „MCSA Windows Server 2012“ zu erlangen.
Der MCSA Server 2012 ist die Basiszertifizierung, mit ihm haben Sie die Möglichkeit, die weiterführenden Zertifizierungen zu den spezialisierten MCSE zu machen.

Normalerweise sollte der Kurs 5-tägig durchgeführt werden, allerdings gibt es momentan viele Sonderaktionen, bei denen der Kurs in vier Tagen abgehalten wird.

Kursunterlage
In 12 Kapiteln führt die Kursunterlage durch alle Themengebiete, die in der Prüfung abgefragt werden.
Der Kurs ist in weiten Teilen sehr gut aufgebaut und auch geeignet, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.
Allerdings sind die Unterlagen an einigen Stellen nicht auf die Zielgruppe abgestimmt, einige Kapitel scheinen eher als Marketing-Unterlage erstellt worden zu sein, nicht aber als Lehrbuch für die technische Implementierung.
3_star


Übungen

Am Ende aller Kapitel sind umfangreiche Übungen, teilweise sind auch bereits innerhalb des Kapitels Übungen eingestreut.
Diese Übungen sind sehr gut gemacht, denn sie reichen in der Komplexität an die Anforderungen in der Prüfung heran. Alle relevanten Themen und auch die Unterthemen werden genau behandelt.
Die guten Übungen sind allerdings auch ein Wehrmutstropfen: Bei einer Kürzung des Kurses auf vier Tage ist es nicht mehr möglich, alle Übungen zu machen. Deswegen wäre ein fünftägiger Kurs durchaus wünschenswert.
5_star


Zielgruppentauglichkeit

Dieser Kurs ist für alle bereits auf Windows Server 2008 zertifizierten IT-Professionals gedacht.
Diese Zielgruppe wird meiner Meinung nach auch erreicht, es wird nicht mehr auf Grundlagen eingegangen, sondern gezielt auf die Neuerungen.
Dadurch wird aber im Gegenzug dieser Kurs umso schwieriger für Personen, die nicht auf dem aktuellen Stand sind, denn Zeit, um auf die Basics einzugehen, ist nicht vorhanden.
Demzufolge ist die Zielgruppe sehr gut getroffen.
4_star


Herausforderungen

Die Herausforderungen liegen hier auf mehreren Gebieten.
Einmal muss der/die Trainer(in) Zeit in eine akribische Vorbereitung investieren, um die Zusammenhänge die in den Unterlagen nicht zur Genüge dargestellt sind, angemessen darzustellen.
Eine andere Herausforderung ist, dass eine sehr genaue Auswahl der Übungen getroffen werden muss, sollte der Kurs in weniger als fünf Tagen durchgeführt werden. Die Übungen sind der Schlüssel zum tiefen Verständnis, und deswegen so wichtig.
Natürlich ist das allgegenwärtige Problem der Vorkenntnisse der Teilnehmer wieder einmal eines der größten.
Da bei diesem Kurs immer von Teilnehmern mit Vorkenntnissen ausgegangen wird, ist es oft schwierig für den Vertrieb, hier genau festzustellen, ob jeder Teilnehmer einen ausreichenden Wissensstand hat. Dadurch ist es oft ein Glücksspiel, eine homogene Gruppe zu haben.

Fazit
Da ich diesen Kurs nun schon einige Male unterrichten durfte, sowohl in der englischen Version als auch in der deutschen, ist mein Fazit differenziert.
Der Kurs ist auf die eine Art sehr gut, denn er umfasst alle relevanten Themengebiete und ist dadurch als Vorbereitung für die Prüfung durchaus geeignet.
Auf der anderen Seite haben die Unterlagen durchaus noch Raum für Verbesserungen, es wäre schön, wenn Microsoft in den nächsten Versionen hier noch etwas mehr Wert auf die technischen Details legen würde.
4_star

 

Als Zusatzliteratur für zertifizierungswillige Personen gibt es im Verlag Nicole Laue Prüfungsvorbereitungsbücher zu den MCSA-Einzelprüfungen 70-410, 70-411 und 70-412. Auch ein Bundle mit allen drei Prüfungsbüchern steht zur Verfügung.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.laue-net.de

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Review: MOC 21417 Erweitern der Kenntnisse auf MCSA für Windows Server 2012, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihr persönlicher Mathe-Schwierigkeitsgrad: Level 1 * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.