Review: MOC 6293 Troubleshooting and Supporting Windows 7 in the Enterprise

Mein erster Eindruck ist, dass dieser Kurs als Ersatz für MOC 50331 gedacht ist.Hier wurden weitreichende Veränderungen und Verbesserungen eingebaut. Es handelt sich um einen 3 Tages Kurs der einerseits für den 1st Level Support gedacht ist und andererseits auf die Prüfung 70-685 vorbereiten soll. Der Kurs ist zur Zeit nur auf Englisch verfügbar und ich vermute, dass sich das auch nicht ändern wird, jetzt wo Windows 8 vor der Tür steht. Microsofts Übersicht über die Themen des Kurses: MOC 6293

Kursunterlage
Die Unterlagen sind von gewohnter MOC Qualität. Es gibt zwar wie fast immer ein paar Rechtschreibschwächen und kleinere Fehler in den Aufgaben, aber sonst kann man hier guten Gewissens 4 Sterne vergeben.

Übungen
Hier wurde ein neues Konzept eingeführt, es gibt wie immer „normale“ Aufgaben, bei denen der Kursteilnehmer, einfach eine List abarbeitet um zu verinnerlichen was man vorher anhand der Powerpoints gesehen hat. Dies wird in dem Kurs als Practice bezeichnet. Neu hinzu kommen nun sogenannte Lab Scenarios. Hier wird dem Teilnehmer ein längerer Text vorgesetzt, der die Probleme beschreibt die meistens ein Anwender hat, der ihn dann im Support Fall anruft. Ziel ist nun anhand von dem Text das Problem in den vorhandenen Virtuellen Maschinen nachzustellen und sich die Lösung zu erarbeiten. Grundsätzlich finde ich dieses Vorgehen mit Blick auf die Teilnehmer dieses Kurses eine tolle Sache. Leider gibt es an der ein oder anderen Stelle kleinere Fehler, deswegen auch hier nur 4 Sterne.

Zielgruppentauglichkeit
Mal abgesehen vom ersten Kapitel, das sich eigentlich nur mit der Rolle des Enterprise Support Technican beschäftigt, sind die Inhalte praxistauglich und der Kurs kann nur jedem der in einem fast reinen Windows Umfeld arbeitet empfohlen werden. Wie immer wird das bei den Teilnehmern kaum der Fall sein. Hier ist der Trainer gefragt um die Themen vorher mit den Teilnehmern abzustimmen. Also auch hier 4 Sterne.

Fazit
Ein sehr guter MOC Kurs, den ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen kann. Sollte die Wahl zwischen MOC 50331 und MOC 6293 bestehen, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund sich noch für MOC 50331 zu entscheiden! Dass man ausschließlich mit dem Kurs die Prüfung schafft, würde ich bezweifeln. Aber man bekommt ein Gefühl dafür, in welche Richtung es geht.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Review: MOC 6293 Troubleshooting and Supporting Windows 7 in the Enterprise, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihr persönlicher Mathe-Schwierigkeitsgrad: Level 1 * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.