System Center 2012 Installation – Installation des SQL Server 2012

Als erste Grundvoraussetzung für das System Center 2012 wird ein SQL Server benötigt. Ich habe mich hier für einen SQL Server 2012 SP1 Standard entschieden. Im Folgenden beschreibe ich die Grundinstallation des SQL 2012 für die Anforderungen des System Center Virtual Machine Managers.
Zunächst ist es notwendig, darauf zu achten, dass sämtliche Updates für den Server 2012 installiert werden.

Im SQL-Installationscenter wird die Installation des SQL Servers über den Punkt „Neue eigenständige SQL Server-Installation oder Hinzufügen von Funktionen zu einer vorhandenen Installation“ gestartet:

Vor der Installation versucht die Setup-Routine aktuelle SQL Server Updates zu beziehen.

Im folgenden Schritt wird bei eingeschalteter Windows Firewall eine entsprechende Warnung generiert:


Im eigentlichen SQL Server Setup wählt man hier unter „Setuprolle“ die „SQL Server-Funktionsinstallation“ aus. Dies bietet die Möglichkeit die minimal notwendigen Komponenten auswählen zu können.

In der „Funktionsauswahl“ wählt man folgendes aus:

Database Engine Services mit allen Unterpunkten und optional die Verwaltungstools (Einfach und Vollständig)

In der Instanzenkonfiguration wähle ich eine benannte Instanz, alleine schon deshalb, weil weitere System Center Produkte den gleichen SQL Server verwenden sollen.


In den „Dienstkonten“ wird der Starttyp des SQL Server-Agent auf „automatisch“ gestellt. In einer Produktiv-Umgebung sollten explizite Dienstekonten eingerichtet werde . Im zweiten Tab „Sortierung“ kontrolliert man, dass das Datenbankmodul „Latin1_General_CI_AS“ ausgewählt ist.




In der „Datenbankmodulkonfiguration“ sollte eine AD-Gruppe für die Administration des SQL-Servers angegeben werden. Sinnvoll ist eine eigens angelegte SQL-Server Administratoren-Gruppe.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
System Center 2012 Installation - Installation des SQL Server 2012, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihr persönlicher Mathe-Schwierigkeitsgrad: Level 1 * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.